Urlaub im Mühlviertel: Slow Down beim Wandern und Baden

Ruhe und Erholung im Mühlviertel-Urlaub. Bildquelle: OÖ Tourismus/Patrick Langwallner
Fürs Wandern muss man nicht ins Hochgebirge und zum Baden nicht an den See: Wer gern sanfte Hügel, sonnenverwöhnte Wiesen und schattige Wälder rund um sich hat, dem empfiehlt sich eine erholsame Auszeit im Mühlviertel.

Einen Urlaub im Mühlviertel zu machen ist ziemlich praktisch: Die Region in Oberösterreich ist sowohl von Linz als auch von Wien aus relativ schnell erreichbar. Sie gilt als recht ursprünglich und authentisch, das Landschaftsbild ist von blühenden Obstbäumen und den typischen Mühlviertler Höfen mit Granitsteinen gezeichnet. Die Natur hat hier noch genügend Raum, um sich voll zu entfalten. Und weil wir Menschen ebenfalls ein Teil dieser Natur sind, tun uns „langsame“ Regionen wie das Mühlviertel einfach gut. Man hat das Gefühl, endlich wieder mal frei atmen zu können, der Druck und der Stress des Stadtlebens sind weit entfernt.

Aussichtsreiche Wanderung durchs Mühlviertel
Aussichtsreiche Wanderung durchs Mühlviertel. Bildquelle: OÖ Tourismus/Patrick Langwallner

Waldbaden und Wandern beim Urlaub im Mühlviertel

Wer gerne dem Trend „Waldbaden“ nachgeht oder einfach gern von Bäumen umsäumt ist, der hat im Mühlviertel die besten Möglichkeiten dazu: Der Böhmerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Europa. Rund 50 Kraft- und Energieplätze lassen sich erkunden. Die besondere Atmosphäre wusste schon der oberösterreichische Dichter Adalbert Stifter zu schätzen: „Meine ganze Seele hängt an dieser Gegend“, schrieb er. Wanderer finden hier unendlich viele Möglichkeiten, beim Gehen zu sich selbst zu finden.

Waldluftbaden und Spazieren im Böhmerwald. Bildquelle: OÖ Tourismus/Röbl

Folgende drei Wanderwege sind leicht zu meistern und recht lohnend:

Der Poimer Wanderweg

Dieser gemütliche Rundweg ist einfach zu begehen und wartet mit einigen recht schönen Ausblicken auf. Die Route startet und endet beim Hotel Guglwald in Vorderweißenbach, einem romantischen Wellness- und Kuschelhotel mitten im Grünen. Hier wandert man auf geschichtsträchtigen Spuren unweit der Grenze zu Tschechien. Nach einiger Zeit kommt man am Mahnmal „Eiserner Vorhang“ vorbei. Ein kleiner Höhepunkt ist der Aussichtspunkt „Poimerlfang“, der den Blick auf die typische Mühlviertler Kulturlandschaft freigibt. Wer sich nach der Wanderung stärken will, wird von der Guglwald-Küche mit regionalen Speisen, großteils in Bio-Qualität, verwöhnt oder kauft direkt im hoteleigenen Hofladen regionale Tees, Gewürze und Co. ein.

Länge: 5 Kilometer; Dauer: rund 1,5 Stunden
Markierung: Nr. V4

Der Sternstein-Wanderweg

Ausgangspunkt für diese Wanderung beim Urlaub im Mühlviertel ist der Pendlerparkplatz Vorderweißenbach. Die Strecke ist etwas länger und anspruchsvoller als der Poimer Wanderweg. Wanderer legen insgesamt knapp 400 Höhenmeter auf- und abwärts zurück. Nach rund der Hälfte der Strecke erreicht man den Sternstein mit der Sternsteinwarte auf mehr als 1.100 Meter Seehöhe. Vom 20 Meter hohen Aussichtsturm aus Granitblöcken reicht der Rundumblick über das Mühlviertler Hügelland bis in die Alpen. Einkehren kann man nach der Rückkehr beim Gasthaus Mascher oder beim Schmankerlwirt direkt in Vorderweißenbach.

Länge: 9,5 Kilometer; Dauer: rund 3 Stunden
Markierung: Nr. 24

Der Sternwald-Weg

Knorrige Bäume, Granitfelsen und Heidelbeersträucher: Wer die besondere Atmosphäre des Waldes mag, wird sich am Sternwald-Weg besonders wohl fühlen. Start- und Endpunkt ist ebenfalls der Pendlerparkplatz in Vorderweißenbach. Auf dieser Strecke kann man einfach mal die Seele baumeln lassen. Die Sinne erspüren die Umgebung und Geräusche – wie Vogelgezwitscher oder knacksende Äste – sie sorgen für ein behagliches, erdendes Gefühl.

Länge: 7,9 Kilometer; Dauer: rund 2,5 Stunden
Markierung: Nr. 43

Baden und Schwimmen beim Urlaub im Mühlviertel

Das Mühlviertel ist zwar nicht das Salzkammergut, aber baden lässt es sich auch hier allemal – abseits von Menschenmassen und Motorenlärm. Für eine Abkühlung nach dem Wandern sorgen die vielen Flussbäder und Badeteiche im Mühlviertel. Hier badet man inmitten der Natur und das saubere, glasklare Wasser weckt die Sinne.

Naturbaden im Mühlviertel. Bildquelle: OÖ Tourismus/Maybach

Folgende zwei Naturbadeplätze im Mühlviertel sind besonders idyllisch:

Freizeitzentrum Kranzling

Die pittoreske Halbinsel liegt an der Großen Mühl in Haslach. Direkt beim Wirtshaus Teufelmühle in Auberg lässt es sich nicht nur abkühlen, planschen und schwimmen, sondern auch mit dem Floß eine Runde drehen. Unter Schatten spendenden Bäumen kann man liegen, relaxen und lesen und wenn der Hunger kommt, kann man sich am öffentlichen Grillplatz mit einem Paar Würstel stärken.

Naturbadesee St. Johann am Wimberg

Endlos lang am Holzsteg sitzen und aufs Wasser schauen oder sich trauen und direkt reinspringen: Der Naturbadesee in der Gemeinde St. Johann am Wimberg ist umgeben von üppigem Grün und eine kleine Oase der Erholung. Noch gilt er als Geheimtipp – und trotzdem gibt es eine kleine Holzhütte mit kühlen Getränken und Eis. Erfrischung auf allen Ebenen beim Urlaub im Mühlviertel!

Print Friendly, PDF & Email
Tags from the story
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.