Linzer setzt Fremden rote Nasen auf

Fotograf mit roter Nase
Immer mit dabei: ein Rucksack voll mit roten Stoffnasen
Fotograf Florian Konflozius Holter hat auf seinen Reisen immer einen Rucksack voller Clownnasen dabei.
Der Fotograf Florian Konflozius Holter (Künstlername), verteilt bei seinen Reisen rote Clownnasen. Wie die Menschen reagieren, hält er auf Bildern fest. Im Interview mit kofferpacken.at erzählt er über sein Projekt „Bring a smile to our world“ – wieso, weshalb, warum?

****

kofferpacken.at: Wie viele rote Nasen hast du bisher verteilt?

Florian Holter: Mittlerweile sind es rund 7.000 Nasen! Wohlgemerkt, seit ich zu zählen begonnen habe. Ich habe das Projekt ja schon früher begonnen und einzelne Nasen verschenkt. Aber seit vier Jahren zähle ich mit.

kofferpacken.at: In welchen Ländern warst du mit den roten Nasen im Gepäck bereits unterwegs?

Florian Holter: Ich war unter anderem in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Schweden, England, Dubai, Abu Dhabi, Thailand, Vietnam, Australien, Neuseeland und Kanada. Vorher habe ich vereinzelt auch Nasen in Ländern wie Indien oder Indonesien verteilt. Und Freunde haben das Projekt so super gefunden, das auch sie welche auf ihren Reisen verteilt haben, etwa in Sri Lanka, Südafrika oder China.

Florian Konflozius Holter mit roter Clownnase

kofferpacken.at: Wie gehst du vor – streckst du den Leuten die Nase einfach entgegen?

Florian Holter: Ich hab das Projekt auf meiner Weltreise begonnen und wollte nicht einfach jeden „Nächstbesten“ benasen. Meistens hab ich die Leute in ganz normalen Alltags-Situationen kennengelernt. Manche hab ich nur ganz kurz gesehen, andere länger. Ich bin da immer meinem Gefühl nachgegangen.

kofferpacken.at: Und wo sind die besten Plätze dafür?

Florian Holter: Da es um die Clownnase im Alltag geht, ist jeder Platz der beste Platz … ;o)

Rote_Nasen_Florian_Holter_1_900_500 Dame mit Clownnase

kofferpacken.at: Wie reagieren die Menschen darauf – je nach Land verschieden?

Florian Holter: Eigentlich immer sehr positiv und mit einem Lächeln! Von den 4.969 verteilten Nasen waren vielleicht 15 Menschen dabei die keine wollten – was auch völlig ok ist.

kofferpacken.at: Und der Sinn des Ganzen?

Florian Holter: Es soll eine Einladung für ein simples Selbst-Experiment sein: Wie verändere ich mich selbst wenn ich mir eine Clownnase aufsetze und wie verändere ich mein Umfeld? Was passiert da…? Dadurch inspiriere ich Menschen, mal über ihren Tellerrand zu schauen.

kofferpacken.at: Hast du wegen deiner Aktionen schon mal Ärger bekommen?

Florian Holter: Nein!

****

Fotos: Florian Konflozius Holter

Print Friendly, PDF & Email
Tags from the story

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.