Freiwillig am Bauernhof mithelfen: Schuften statt Sonnen

Heuarbeit am Hof im Urlaub
Naturidylle und harte Arbeit: Urlaub am Bergbauernhof
Heu rechen und melken statt am Strand faulenzen: Freiwilligenarbeit in den Tiroler Bergen – eine etwas andere Art, den Urlaub zu verbringen.
Es ist eine unchristliche Zeit, zu der am Bergbauernhof im Zillertal täglich der Wecker läutet: Um halb drei Uhr in der Früh starten die Bauersleute Alfred und Anna in den Tag. Auf 1.200 Meter Seehöhe werden dann erst einmal die Milchkühe und Schweine im Stall versorgt, um fünf Uhr wird gemeinsam gefrühstückt. Brot, Wurst, Honig. “Wir stengan mit de Hennen auf und gehen mit de Hennen ins Bett”, sagt Bäuerin Anna.

Almluft schnuppern am Bergbauernhof

Stephanie muss nicht ganz so bald aus den Federn – sie hilft dem betagten Ehepaar schließlich freiwillig auf dem Bergbauernhof aus. Die Studentin kommt aus Deutschland und möchte später Tierärztin werden. Im Sommer war sie schon des Öfteren in den österreichischen Alpen, um Almluft zu schnuppern und ihre Ferien sinnvoll zu verbringen. Die anstrengende Arbeit macht ihr nichts aus. “Ich weiß ja, worauf ich mich einlasse”, sagt sie. “Hier ist es wunderschön und ich wurde herzlich empfangen.”

Freiwillig am Bauernhof Heu rechen

Das Konzept “Freiwillig am Bauernhof” existiert in Tirol seit 2004 als institutionsübergreifendes Projekt, seit 2006 wird es ausschließlich vom Maschinenring Tirol abgewickelt. Ziel ist es, den Bergbäuer*innen Unterstützung – hauptsächlich bei der Heuernte, aber auch im Stall oder bei der Kinderbetreuung – zu bieten. Die Freiwilligen-Einsätze werden außerdem als Beitrag gesehen, Verständnis für die Landwirtschaft im Berggebiet zu schaffen und so eine Brücke zwischen Produzenten und Konsumenten zu schlagen. Die Helfer*innen bekommen für ihre Arbeit zwar kein Geld, aber freie Kost und Logis.

Blasen an den Händen

Nachmittags bietet sich auf der Wiese unterhalb des alten Holzhauses ein idyllisches anmutendes Bild: Die Bäuerin Anna und die freiwillige Helferin Stephanie rechen mit einem Holzrechen das Heu zusammen. Alfred, langer Vollbart und Hut, die Pfeife im Mund, sitzt am Heuwender und dreht seine Runden. Aber die Arbeit am Hof ist hart, die ständig gleiche Bewegung mit dem Holzrechen geht in die Arme. Nicht selten hinterlässt das auf den Händen der Freiwilligen Blasen.

Stephanie scheint hart im Nehmen zu sein, sie steht barfuß auf der Wiese und schwingt den Rechen. Bäuerin Anna sorgt sich da gleich um die Gesundheit, “net, dass du dich vakühlst!”, ruft sie. Schließlich ist sie auf die freiwillige Hilfe angewiesen, selbst ist sie nicht mehr gut auf den Beinen und für einen zweiten Knecht fehlt das Geld.

Freiwillige Hilfe ist willkommen

Auch der Landwirt Günther freut sich über die freiwillige Hilfe. Sein Bauernhaus ist der letzte und am höchsten gelegene Hof im Ort und steht auf 1.385 Meter Seehöhe. “Uns sind die Freiwilligen vor allem beim Mähen eine wichtige Hilfe”, sagt er, “außerdem kommt Abwechslung auf den Hof. Man redet miteinander und tauscht sich aus.”

Für die Helfer*innen sind die zentralen Motive die naturbezogene und körperliche Arbeit und das Bedürfnis, anderen Menschen zu helfen und den eigenen Urlaub mit einer sinnvollen Tätigkeit zu verbringen. Im Durchschnitt blieben die Helfer rund 16 Tage auf den Höfen. Manche kommen im nächsten Jahr wieder.

***

In Tirol vermittelt der Maschinenring freiwillige Helfer*innen an Bauernhöfe und Bergbauernhöfe, die gegen freie Kost und Logis für einige Zeit mitarbeiten können.

Anmeldung unter: www.freiwilligambauernhof.at

Print Friendly, PDF & Email
Tags from the story
, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.